Voller Tatendrang machen wir uns alle Jahre wieder kurz vorm Jahreswechsel an unsere Liste mit Neujahrsvorsätzen. Doch sind wir einmal ehrlich – so schnell wie diese Liste wieder vergessen ist, können wir gar nicht schauen. 💁
Dass das SMART Akronym, das wir sonst aus der Projektplanung kennen, uns bei der Realisierung unserer Vorsätze helfen soll, ist ein alter Hut! Wir wissen – a goal without a plan is just a wish. Mich haben meine Listen bis zum letzten Jahr nicht wirklich tief bewegt, geschweige denn langfristig motiviert. Trotz Schritt-für-Schritt Plan. Sie waren mir "zu trocken". Etwas fehlte!
Ein Blick zurück!
Ich richte meinen Fokus mittlerweile sehr stark auf die Zukunft. Vergangenes zu analysieren, gehört nicht gerade zu meinen liebsten Beschäftigungen. Bei den Neujahrsvorsätzen war es aber genau der Blick zurück, der fehlte.
Folgende 3 Fragen haben mir letztes Jahr sehr geholfen, meine Vorsätze klar zu formulieren und mich ihnen auch mehr verpflichtet zu fühlen. Nehmt Euch 20 Minuten Zeit und beantwortet die Fragen am besten schriftlich:
- 💫Auf was bist Du stolz? Viel zu oft sind wir so selbstkritisch, dass wir vergessen, was wir alles in den letzten 365 Tagen geschafft und Großartiges erlebt haben.
- 💫Welche Fehler hast Du im letzten Jahr begangen? Jedes Jahr bringt auch seine Tiefen, aus denen wir für die Zukunft lernen können.
- 💫Was kannst Du im neuen Jahr loslassen? Hier geht es darum, in seinem Leben aufzuräumen. Damit sind sowohl Projekte gemeint, die wir seit Jahren vor uns herschieben, die uns überhaupt nicht mehr entsprechen als auch negative Glaubenssätze, die uns von unseren Zielen abhalten.
Sind die Fragen beantwortet, lässt sich viel besser filtern, welche Eurer Vorsätze wirklich Sinn machen bzw. auch realisierbar sind. Nutzt die Energie und den Enthusiasmus um den Jahreswechsel herum. Es ist eine großartige Zeit in sich zu gehen und Dinge zu sortieren 💝.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Auf das 2019 ein fantastisches Jahr wird!
XOXO 💕,
Eure Dija
Kommentare
Kommentar veröffentlichen