Direkt zum Hauptbereich

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Joe Dispenza Retreat

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert. Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik.

Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich?

Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen.

Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditation zu einem gewissen Grad auch bei der Schmerzbewältigung und der Verbesserung der Lebensqualität - um hier nur eine Studie zu nennen.
  1. Review: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

    Ich nahm vor drei Wochen am Week Long Advanced Retreat in Cancun teil. Für mich war es immer spannend, Konzepte nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern sie anzuwenden und zu erfahren, wie bzw. ob sie mein Leben tatsächlich verändern können.

    Vorbereitung: Als Vorbereitung auf das Retreat war es wichtig, den Progressive Workshop zu absolvieren. Dieser Workshop wurde jedem Teilnehmer nach der Anmeldung online zur Verfügung gestellt. Er bestand aus 23 Videos, die teilweise auch bis zu 2 Stunden dauern. Es werden viele theoretische Grundlagen behandelt, aber auch Meditationen geübt. Ich empfehle jedem, der an einem Retreat teilnehmen möchte, ausreichend Zeit einzuplanen und mindestens 5 Wochen vor dem Retreat zu beginnen, die Meditationen regelmäßig anzuwenden. Eine gute Meditationspraxis vorab hilft definitiv dabei, das Beste aus dem Retreat herauszuholen.

    Dauer, Ort und Organisation: Das Retreat begann montags um 18 Uhr und endete sonntags um 15 Uhr. Die Locations sind normalerweise inspirierend und bieten eine ruhige und unterstützende Umgebung. Die Hotels in Cancun waren direkt am Strand gelegen und boten eine traumhafte Atmosphäre, insbesondere während der Walking Meditations. Die meiste Zeit verbrachten wir jedoch in einem großen Konferenzraum. Es ist wichtig zu wissen, dass bei einer so großen Teilnehmerzahl (bis zu 1.600 Personen) die Räume heruntergekühlt werden. Daher sollte man sich warm anziehen, auch wenn es draußen über 30 Grad hat 😉. Das Team vor Ort war großartig und ich fühlte mich durchgehend gut aufgehoben. Über Telegram wurden wir während der 7 Tage über alle organisatorischen Details bestens informiert.

    Theorie: Dr. Joe Dispenza begann das Retreat mit theoretischem Wissen und Hintergrundinformationen. Er erklärte die Grundlagen seiner Forschung, darunter die Neuroplastizität des Gehirns und die Macht des Bewusstseins. Besonders ausführlich behandelte er das Verständnis von Zeit und Raum aus der Sicht der Quantenphysik. Alle 2 bis 3 Minuten wurden wir aufgefordert, das Gehörte unseren Sitznachbarn zu erklären. Dispenza legt Wert auf die Integration des Gelernten. Im Laufe der 7 Tage erläuterte er auch gemeinsam mit einem Wissenschaftler ausführlich die Studien, die im Rahmen der Retreats und seiner Arbeit durchgeführt werden. Die beeindruckenden Ergebnisse stärkten mein Bewusstsein und den Glauben an das Mögliche.

    Meditationen: Ein Hauptbestandteil des Retreats waren die Meditationen. Ziel war es, einen Zustand tiefer Entspannung zu erreichen, um das Bewusstsein zu erweitern und seine eigene Identität loszulassen. Laut Dispenza betreten wir als "Niemand" das "Quantum Field", in dem alle Möglichkeiten offen stehen. Das Ziel war es, alte unerwünschte Gewohnheiten, Überzeugungen und Emotionen zu transformieren, den Körper wieder in Einklang zu bringen und sich für neue Wege zu öffnen. Bereits am ersten Tag führten wir eine seiner wohl bekanntesten Atemtechniken und eine kurze Meditation durch. In den folgenden Tagen meditierten wir bis zu 6,5 Stunden am Tag, sei es im Sitzen, Liegen oder Gehen. Dafür sollte man vorbereitet sein, ansonsten kann es vorkommen, dass ihr einschlaft oder nach einigen Minuten Meditation schon den Fokus verliert. Hat man vorab keine Routine im Meditieren, kann das Retreat eine wirkliche Herausforderung werden. Die Tage von Dienstag bis Sonntag begannen jeweils um 6 Uhr morgens mit einer Meditation, und einmal sogar um 4 Uhr morgens – also nichts für Langschläfer 😉. Ab dem dritten Tag bemerkte ich eine deutliche Veränderung und konnte mich besser auf die Meditationen einlassen. Was einem auch bewusst sein sollte - viele der Teilnehmer machen ein Retreat zum wiederholten Mal, haben eventuell ein anderen Grad an Übung und erleben "Energie" anders als du selbst. Es kann in dem ein oder anderen Moment befremdlich wirken, wenn jemand gewisse Geräusche oder Bewegungen macht und natürlich können auch bewertende Gedanken aufkommen. Ich selbst fühlte mich etwas im Rückstand und hatte das Gefühl, nicht dasselbe "Level" erreicht zu haben. Mein bester Ratschlag ist daher: Geht wertfrei in das Retreat. Am vierten Tag praktizierten wir die erste "Walking Meditation" am Strand von Cancun bei Sonnenaufgang - ein unbeschreiblich schönes Erlebnis. Für mich waren diese Meditationen die schönsten, sehr tiefgründig und einzigartig. Besonders emotional bewegt haben mich jedoch die Coherence Healings. Etliche der Teilnehmer haben mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. In den Healing-Sitzungen wurde der Fokus der gesamten Gruppe auf die Heilung dieser Personen gerichtet.

  2. Die 7 Tage waren für mich eine tolle Erfahrung. Ich gehe bewusster durchs Leben, habe viel Neues gelernt und großartige Menschen kennengelernt. Die Atmosphäre vor Ort war unglaublich beflügelnd. Gleichzeitig hat mir das Retreat gezeigt, dass es noch so viel mehr zu entdecken gibt. Die Woche war sehr intensiv, die Pausen reichten meist nur für das Essen aus. Das frühe Ausstehen und die Konzentration bzw. der Fokus bei den Meditationen
  3. verlangen einem einiges ab. Wer also einen entspannten Urlaub erwartet, wird enttäuscht sein. Dr. Dispenza ist bekannt für sein Engagement und seine Hingabe, und er erwartet dasselbe von denen, die sich für seine Arbeit interessieren. Ich empfehle jedem, sich gut vorzubereiten und bereits vorab eine solide Meditationspraxis zu etablieren.

    Für alle, die mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza noch nicht vertraut sind und jetzt Interesse daran gewonnen haben, empfehle ich als Einstieg folgende Bücher → Bestseller von Dr. Joe Dispenza
  1. XOXO 💕

    Dija

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo