Direkt zum Hauptbereich

Inspirations #4

Geben macht glücklich Glück Blog Dija's World
Geben macht glücklich. Das sagt sogar die Wissenschaft! 😉

In einer Woche ist Heiligabend. Die Hochsaison des materiellen Schenkens. Doch schenken wir nur, um selbst beschenkt zu werden oder doch ganz uneigennützig? Und wie sieht es mit unseren Geberqualitäten die restlichen 364 Tage aus?
 
Geben hilft uns & anderen!
Fest steht, dass es uns deutlich besser geht, wenn wir geben. In den 80er-Jahren prägte der Wissenschaftler Andreoni den Begriff des "warm glow-effects". Er meinte damit das "warme Glühen", das Menschen beim Spenden empfinden. Der Mensch regt beim Geben das Hirnareal an, das für Hochgefühle zuständig ist – das belegten Forscher der Uni Lübeck. Geben und unser gesellschaftlicher Beitrag ist ein entscheidendes Puzzleteilchen zu einem glücklicheren Dasein.
Der Mensch, der in meinem Umfeld am meisten gibt, ist definitiv meine Mum. Ich habe mich als Kind immer über ihre unermüdliche Energie dabei gewundert. Wie viel Kraft im Geben liegt, habe ich erst später verstanden.

Wir haben immer etwas zu geben✨
Es stimmt also tatsächlich – Geben ist seliger denn nehmen 😉. Doch leider vergessen das viele, insbesondere, wenn sie selbst einen Mangel empfinden. Was wir uns selbst am meisten wünschen, ist oft das, was wir mit anderen am wenigsten teilen.
In Wahrheit haben wir IMMER etwas zu geben – egal in welcher Situation wir uns befinden! Und wenn es "nur" ein nettes Wort ist oder ein offenes Ohr, das wir für unsere Mitmenschen haben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Menschen zu helfen. Unzählige Organisationen, die Freiwillige suchen. Da ist durchaus auch Einfallsreichtum gefragt. Sich hin und wieder vom "Ich-zentrierten"-Denken zum "Wir" zu bewegen, ist eine wunderschöne Erfahrung. Eine Erfahrung, die verbindet, inspiriert und beflügelt. Und die der ein oder andere durchaus öfters machen könnte 😉.

XOXO 💕,

Eure Dija

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft...

Mein neues eBook „Mama Glück“: Für mehr Freude, Selbstfürsorge und Balance In der Mutterschaft

Seitdem ich Mama geworden bin, ist es hier ein wenig still geworden. Mein kleiner Wirbelwind hält mich ganz schön auf Trab😉. Viele Themen, über die ich auf Dija's World geschrieben habe – wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge oder bewusstes Leben – haben durch das Muttersein eine ganz neue Tiefe und Perspektive bekommen & haben mich letzten Endes inspiriert, ein neues eBook zu schreiben.  Deshalb freue ich mich riesig, euch heute mein Herzensprojekt vorzustellen:  Mein neues eBook „ Mama-Glück – Einfache Schritte für mehr Selbstfürsorge, Freude und Balance in der Mutterschaft “ ist ab sofort erhältlich!   Worum geht es in meinem kompakten Ratgeber?  Es ist eine Einladung an alle Mamas, dir selbst wieder näher zu kommen – nicht trotz, sondern mit dem Mamasein. Denn so sehr wir unsere Kinder lieben, so sehr vergessen wir uns selbst im Alltag oft viel zu schnell. Ich teile mit dir in " Mama-Glück ":  Praktische Impulse für mehr Leichtigkeit im Familienalltag  K...

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediatio...