Geben macht glücklich. Das sagt sogar die Wissenschaft! 😉
In einer Woche ist Heiligabend. Die Hochsaison des materiellen Schenkens. Doch schenken wir nur, um selbst beschenkt zu werden oder doch ganz uneigennützig? Und wie sieht es mit unseren Geberqualitäten die restlichen 364 Tage aus?
Geben hilft uns & anderen!
Fest steht, dass es uns deutlich besser geht, wenn wir geben. In den 80er-Jahren prägte der Wissenschaftler Andreoni den
Begriff des "warm glow-effects". Er meinte damit das "warme Glühen", das Menschen beim Spenden empfinden. Der Mensch regt beim Geben das Hirnareal an, das für Hochgefühle zuständig ist – das belegten Forscher der Uni Lübeck. Geben und unser gesellschaftlicher Beitrag ist ein entscheidendes Puzzleteilchen zu einem glücklicheren Dasein.
Der Mensch, der in meinem Umfeld am meisten gibt, ist definitiv meine Mum. Ich habe mich als Kind immer über ihre unermüdliche Energie dabei gewundert. Wie viel Kraft im Geben liegt, habe ich erst später verstanden.
Der Mensch, der in meinem Umfeld am meisten gibt, ist definitiv meine Mum. Ich habe mich als Kind immer über ihre unermüdliche Energie dabei gewundert. Wie viel Kraft im Geben liegt, habe ich erst später verstanden.
Wir haben immer etwas zu geben✨
Es stimmt also tatsächlich – Geben ist seliger denn nehmen 😉. Doch leider vergessen das viele, insbesondere, wenn sie selbst einen Mangel empfinden. Was wir uns selbst am meisten wünschen, ist oft das, was wir mit anderen am wenigsten teilen.
In Wahrheit haben wir IMMER etwas zu geben – egal in welcher Situation wir uns befinden! Und wenn es "nur" ein nettes Wort ist oder ein offenes Ohr, das wir für unsere Mitmenschen haben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Menschen zu helfen. Unzählige Organisationen, die Freiwillige suchen. Da ist durchaus auch Einfallsreichtum gefragt. Sich hin und wieder vom "Ich-zentrierten"-Denken zum "Wir" zu bewegen, ist eine wunderschöne Erfahrung. Eine Erfahrung, die verbindet, inspiriert und beflügelt. Und die der ein oder andere durchaus öfters machen könnte 😉.
XOXO 💕,
Eure Dija
Kommentare
Kommentar veröffentlichen