Direkt zum Hauptbereich

6 Human Needs (nach Tony Robbins)

Blog Glück Dija's World 6 Human Needs
Warum tun wir, was wir tun?💭 Auch wenn wir uns selbst manchmal nicht verstehen bzw. viele unserer Taten gar nicht hinterfragen – hinter jeder unserer Handlungen steckt ein Motiv!
Ein spannendes Konzept dazu entwickelte der amerikanische Bestsellerautor und Coach, Tony Robbins. Laut Robbins handeln Menschen aus 6 Grundbedürfnissen heraus:

1. Sicherheit
Das Bedürfnis nach Stabilität und Komfort: Wir alle wollen uns sicher und beschützt fühlen.
2. Abwechslung/ Unsicherheit
So sehr wir uns auch nach Beständigkeit sehnen, wir brauchen auch das Abenteuer und die Vielfalt.
3. Anerkennung
Das Gefühl, das wir wichtig sind und anerkannt werden, darf ebenso nicht fehlen.
4. Liebe/Verbindung
Was wäre unser Leben ohne die Liebe und Verbindung zu unseren Mitmenschen?
5. Persönliches Wachstum
Leben bedeutet Wachstum – sei es auf emotionaler, intellektueller, physischer oder spiritueller Ebene.
6. Beitrag/Mitwirkung
Erst wenn wir anderen etwas geben und einen Beitrag in der Gesellschaft leisten, fühlt sich unser Leben „komplett“ an. Es liegt in der Natur der Menschen, etwas zurückgeben zu wollen.

Gesunder Weg zum Glück?
Sind wir im Einklang mit unseren Bedürfnissen, so fühlen wir uns auch glücklich. 3 Dinge sind in diesem Zusammenhang noch wichtig zu wissen:
👉Wir alle haben zwar dieselben 6 Bedürfnisse, doch welche Priorisierung wir vornehmen, ist für unser Leben richtungsweisend: Das Leben eines Menschen, der vorwiegend aus einem Sicherheitsgedanken heraus handelt, sieht anders aus als das eines Menschen, dessen Priorität die Abwechslung ist. Unsere 2 Top Needs sagen sehr viel über unsere Persönlichkeit aus.
👉Auch die Ausprägung der einzelnen Bedürfnisse variiert von Person zu Person. So kann es sein, dass Du Dich sicher fühlst, wenn du 10.000 Euro im Monat verdienst, während Deinem Bruder ein Dach über dem Kopf als Sicherheit reicht. 
👉Es gibt eine unbegrenzte Zahl an Möglichkeiten, unsere Bedürfnisse zu stillen. Gesunde wie auch ungesunde! Du kannst z. B. Deinen Drang nach Abwechslung mit einer neuen Sportart stillen oder eine Sucht entwickeln.

Erfahre, welche Deine TOP 2 Human Needs sind!
Von welchen Motiven Deine Handlungen und die Deines Partners großteils geprägt sind, ist gut zu wissen. Im Optimalfall bringen wir unserem Gegenüber durch dieses Wissen mehr Verständnis entgegen und können ihm helfen, seine Bedürfnisse besser zu befriedigen. Willst auch Du wissen, welche Deine TOP 2 Needs sind? Dann hinterlasse hier einen Kommentar oder schreib mir eine Mail. Ich sende Dir gerne den (englischsprachigen) Test per Mail zu.

XOXO 💕,

Eure Dija

Kommentare

  1. Liebe Dija, will den Test bitte machen. Wie ist deine Mail? lg Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Martin, contact@dijasworld.com (oder Du benutzt das Kontaktformular auf www.dijasworld.com ;-)). Sende Dir dann den Test per Mail zu. Viel Spaß dabei! Meine Top 2 Needs waren für mich seeeehr überraschend ;-), bin gespannt, wie es Dir ergeht. Ganz lieben Gruß, Dija

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo