Direkt zum Hauptbereich

Authentisch – bist DU schon oder spielst Du noch?

Blog Glück Authentizität Dija's World
Nichts erntet mehr Bewunderung und wirkt anziehender als AUTHENTIZITÄT
Wir alle kennen sie – Personen, die einen Raum betreten und mit einer unfassbaren Selbstverständlichkeit, Leichtigkeit und Echtheit jeden in ihren Bann ziehen. Sie sind ganz bei sich und haben keine Scheu davor, auch eine verletzliche Seite zu zeigen. Blickt man sich um, scheint dieser Zauber aber nur einer kleinen Minderheit vorbehalten zu sein?!💭

Was wir nicht alles "sollten"...
Denn wie können wir authentisch sein und bleiben, wenn der Großteil der gesellschaftlichen Anerkennung mit dem perfekten Lebenslauf, dem eindrucksvollen Job, den atemberaubenden Reisen (und natürlich tollen Instagram-Fotos davon 😉), der Bilderbuchfamilie und der Villa kommt? Der Kodex, was sich gehört und als erfolgreich gilt, ist uns allen nur zu gut bekannt. Und so verlieren wir uns nicht selten in einer Rolle. Wir versuchen jemand zu sein, der wir in Wahrheit nicht sind. Das Außen fungiert als Barometer unseres Selbstwertgefühls. Langfristig stellt sich so kein Erfolg ein, höchstens Frustration.
Menschen, die in meinem Umfeld beruflich wie privat, die Erfolgreichsten und Glücklichsten sind, haben eines gemeinsam: Sie messen ihren "Erfolg" daran, wie viel Spaß und Freude sie in ihrem Leben empfinden und nicht daran, ob sie einer gesellschaftlichen Norm entsprechen. Eine meiner Freundinnen dieser "Spezies" wurde unlängst gefragt, ob sie stolz auf sich ist und das, was sie geworden ist? Ihre Antwort war beeindruckend: "Ich bin nichts geworden. Ich habe lediglich von dem losgelassen, was ich dachte, das ich sein muss." 😮

4 Schritte zu einem authentischeren Selbst💫!
Das hört sich dann doch ziemlich leicht an...Wie kommen wir nun zu mehr Authentizität?
1. Wann fühlt Ihr Euch nicht im Einklang? Es kann sein, dass Ihr Euch in der Gegenwart von bestimmten Personen oder mit gewissen Aufgaben unwohl fühlt. Schreibt auf, wie Ihr Euch in diesen Situationen verhaltet. Es geht darum, Muster und Eure Schwächen zu identifizieren.
2. In welchen Situationen, an welchen Orten fühlt Ihr Euch sicher, voller Freude und ehrlich? Macht Euch Notizen, wann Ihr authentisch handelt. Welche Eurer Stärken und Werte spiegeln sich hier wider?
3. Lebt und handelt danach! Habt Ihr die ersten 2 Fragen beantwortet, verpflichtet Euch nach Euren Werten und Stärken zu leben. Fühlt Ihr Euch am Land und in der Natur pudelwohl, dann ist die Wohnung im Stadtzentrum (sei es auch in New York) eher nicht das Richtige.
4. Masken unerwünscht! Natürlich können wir nicht überall und ungefragt unsere Meinung und unsere Gefühle kundtun. Insbesondere nicht im beruflichen Kontext. Doch was spricht dagegen dem Kollegen auf die Frage "Wie geht es Dir?" nicht mit "großartig", sondern mit "ich gehe im Moment gerade durch eine schwierige Phase, aber ich arbeite daran", zu antworten? Unser Gegenüber wird die Ehrlichkeit zu schätzen wissen. 

Lässt man sich auf seine "Wahrheit" ein, ist sehr viel Positives vorprogrammiert: Mehr Spaß. Mehr Erfolg. Mehr Leichtigkeit. Unsere Beziehungen gewinnen an Tiefe und wir fühlen uns stärker verbunden. Warum also darauf verzichten?

XOXO 💕, 

Eure Dija

Kommentare

  1. Ich lese deine Beiträge so gern. Mach weiter so! Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, vielen Dank für das positive Feedback ❣️❣️❣️Lieben Gruß

      Löschen
  2. "I did not become anything, I just let go of what I thought I must be." .... I love this quote. Thank you for this inspirational blog.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo