Direkt zum Hauptbereich

Über RTT und das Glück – ein Interview mit Inge Tolson

Vor zwei Monaten bin ich auf eine spannenden Hypnose-Methode der Engländerin Marisa Peer gestoßen: die "Rapid Transformational Therapy", kurz auch RTT. Der Erfolg soll sich hier bereits nach einer Sitzung einstellen. 
Nachdem ich Peers Buch "I am enough" (https://amzn.to/2EtI3FD) las und von den Rückmeldungen der Personen, die eine RTT-Sitzung hatten, beeindruckt war, wollte ich mehr wissen. So kam ich zu Inge Tolson. In Österreich ist Inge die einzige ausgebildete RTT-Practionerin und spricht im Interview übers Glück, Herausforderungen und das Besondere an RTT. 

Was bedeutet für Dich Glück?
Blog Glück Marisa Peer Inge Tolson RTT
www.ingetolson.at
Inge: Ich unterscheide zwischen Glück als Grundstimmung und glücklichen Momenten. Glück als Grundstimmung ist für mich eine bewusste Entscheidung, die ich treffe. Meine glückliche Grundstimmung stärke ich durch meine täglichen Rituale. Auch wenn ich herausfordernde Situationen erlebe, bin ich nicht unglücklich.
Mit der glücklichen Grundhaltung schaffe ich in mir den Raum für die Wahrnehmung von Schönheit, Großartigkeit oder wunderbarer Magie in den vielen großen und kleinen Dingen, Ereignissen und Begegnungen des täglichen Lebens. Glückliche und glückselige Momente sind nicht planbar, sondern können sich entfalten, wenn wir ganz präsent sind und unser Herz offen ist.

Was tust Du selbst täglich, um Dich glücklich zu fühlen? Hast Du bestimmte Rituale?
Inge: Eines der größten Geschenke ist für mich die Dankbarkeit. Ich habe lange Zeit täglich das Ritual der Dankbarkeit ausgeübt. Das dauert ungefähr eine Viertelstunde. Inzwischen ist Dankbarkeit Teil meines Lebens. Wir vergegenwärtigen uns, wie sehr unser Leben durch die Menschen, eigene Fähigkeiten, Dinge, für die wir dankbar sind, bereichert wird. Das hilft uns, vom Denken ins Fühlen zu kommen. Denn darum geht es. Sobald wir uns dankbar fühlen, heben wir unsere Energie an. Das können wir körperlich spüren. Wir beginnen zu lächeln und fühlen meistens auch Liebe, Freude, Demut, Staunen, Zufriedenheit. Dann können wir die Zeiten ausdehnen, in denen wir uns dankbar fühlen. Mit dem Gefühl der Dankbarkeit werden wir zu einem Magneten, mit dem wir immer mehr von dem anziehen, wofür wir dankbar sind. Mit der Dankbarkeit verändert sich unsere Wahrnehmung. Wir erleben vermehrt Dinge, über die wir uns freuen. Außerdem fällt es uns leichter, auch in den herausfordernden Situationen und Begegnungen die Chancen zu erkennen und anzunehmen.
Ich nehme mir jeden Tag Zeit, um zur Ruhe zu kommen und ganz still zu werden. Fast jeden Tag gehe ich in die Natur und oft auch in den Wald. Das ist meine bevorzugte Form der Meditation, in der ich mich selbst und meine Verbundenheit mit allem Leben wahrnehme.
Mit Lachen, Singen und Tanzen lade ich Freude in mein Leben ein. Das kann ich jederzeit zu Hause machen. Das Lachen wirkt und ist ansteckend, auch wenn ich grundlos loslache. Mit dem Lachen erinnere ich mich daran, mich selbst und das Leben nicht zu ernst zu nehmen.
Ich setze außerdem Sprache ganz bewusst ein, um mein Glück auszudrücken und mitzuteilen. Dadurch verstärkt es sich. Und ich nutze die Sprache, um andere zu beschenken und wertzuschätzen. Es macht glücklich zu erleben, dass wir anderen viel bedeuten. Und es macht glücklich, andere wissen zu lassen, dass sie uns viel bedeuten.
Außerdem gibt es in meiner Partnerschaft und Familie Rituale, die uns viel bedeuten und das gemeinsame Glück stärken: Zum Beispiel begrüßen wir uns jeden Morgen und bei jedem Heimkommen freudestrahlend und verabschieden uns bewusst mit guten Wünschen und wertschätzenden Worten. 

Wie meisterst Du herausfordernde Situationen? Hast Du einen speziellen Tipp für unsere Leser?
Inge: Mit jeder herausfordernden Situation werde ich besser darin, einfach zur Kenntnis zu nehmen, was ist, ohne zu bewerten oder zu beurteilen. Dadurch gelingt es mir leichter anzunehmen, was ist, ohne dagegen anzukämpfen oder einen Widerstand gegen etwas oder jemand zu entwickeln. Zudem weiß ich und denke ich daran, dass ich hinter jeder Herausforderung Chancen und Möglichkeiten für Wachstum und Weiterentwicklung finden kann. Meistens ist etwas eine Herausforderung, weil ich etwas noch nicht gelernt oder entwickelt habe. Von Kim McMillen stammt das wunderbare Zitat: „Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, dass Seelenschmerz und emotionales Leiden nur Warnzeichen sind dafür, dass ich entgegen meiner eigenen Wahrheit lebe. Heute weiß ich, dass das bedeutet, authentisch zu sein.“ Häufig ist etwas eine herausfordernde Situation, weil wir denken, dass wir eine Entscheidung zu treffen haben und nicht wissen, wie wir uns entscheiden sollen oder wollen. Wir haben Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen, und haben Angst vor den Konsequenzen einer Entscheidung. Mir hilft es, mich daran zu erinnern, was für mich in meinem Leben wesentlich ist und welche Intentionen, Wünsche, Werte und Träume für mich wichtig sind. Dadurch nehme ich mich selbst besser wahr und verbinde mich mit der Liebe, Intuition und Weisheit in mir. Dabei hilft das ehrliche Gespräch mit einem guten Freund oder guten Freundin (für mich ist das mein Partner), der oder die in erster Linie zuhört und nur dann nachfragt, wenn es der Klärung dient. Damit hilft er mir, in mir Klarheit zu finden und meine Liebe und mein Vertrauen zu mir selbst und dem Leben zu stärken, um dann mutige und klare Entscheidungen treffen zu können.

Liebe Inge, du bist bisweilen die einzige RTT-Practitionerin in Österreich. Wie bist Du zu Marisa Peers Methode gekommen? Und was ist das Besondere an RTT?
Inge: Jahrzehntelang war ich in der Elternbildung, Jugendassistenz, Sozialberatung, als Coach und Journey Practitioner tätig (nach der Methode von Brandon Bays). Ich war besonders dankbar für die Journey-Methode, und doch wünschte ich mir eine Methode, die schneller zu signifikanten Resultaten führt. Ich wünschte mir, dass Menschen bereits nach einer einzigen Sitzung erleben, dass sich ihr Befinden und ihr Leben wesentlich verbessern. Meine Wünsche wurden durch RTT voll erfüllt. Ich habe Marisa Peer schon vor vielen Jahren kennengelernt, doch erst vor 2 Jahren machte ich die Ausbildung zur RTT- Practitioner. Jetzt arbeite ich mit Begeisterung mit RTT, und ich bin immer wieder zutiefst berührt und glücklich über die vielen positiven Rückmeldungen und großartigen Verbesserungen.
Es ist eine sanfte Methode, mit der der Einzelne selbst die tieferen Zusammenhänge erkennen kann, die zwischen frühen einschneidenden Erlebnissen, den kindlichen limitierenden, schwächenden, kleinhaltenden Überzeugungen und Glaubenssätzen und der jetzigen belastenden Situation bestehen. Im Kern der destruktiven unbewussten Überzeugungen steht die Überzeugung: Ich bin nicht genug. Sie ist es, die dazu führt, dass der Mensch sich selbst Druck macht, lieblos und respektlos behandelt, sich missachtet, ablenkt, antreibt, abwertet, sich vor Entscheidungen, anderen oder dem Leben fürchtet, glaubt alles allein schaffen zu müssen, das Leben als hart und anstrengend erlebt usw. In einer RTT Sitzung wird die Vergangenheit respektvoll abgeschlossen und die alten destruktiven Glaubenssätze werden durch stimmige, stärkende, weitende und befreiende ersetzt. Dadurch ist der Mensch in der Lage, freie und gute Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung für das eigene Glück, die Liebe, die Gesundheit, Fülle, Reichtum und die Erfüllung der eigenen Träume und Sehnsüchte voll und ganz und mit Freude zu übernehmen. Der Mensch denkt nicht nur, sondern erkennt in seinem Innersten: Ich bin genug. Ich bin liebenswert, wichtig, einzigartig, bedeutend so wie ich bin. Ich kann mich so achten, annehmen und lieben wie ich bin. Und andere annehmen und achten so wie sie sind. Und das Leben achten, annehmen und lieben so wie es ist und es mit Leichtigkeit, Liebe, Neugier, Offenheit und Vertrauen leben.

Für wen ist RTT geeignet? Können alle Arten von Probleme mit dieser Hypnose gelöst werden?
Inge: RTT ist für Erwachsene, Jugendliche und Kinder geeignet. Grundsätzlich ist RTT für alle Menschen geeignet. Allerdings gibt es einige Einschränkungen, die vor allem schwere psychische Erkrankungen betreffen.
Ich habe erlebt, wie eine starke, jahrzehntelange Migräne nach einer Sitzung verschwand. Genauso erlebte eine Klientin, dass sie nach nur einer Sitzung wieder alles essen konnte, obwohl sie sich davor wegen ihrer Allergien nur noch von Reis Crackern ernährt hat. Auch erlebte ich die unbeschreibliche Freude eines Paares darüber, dass ihr langgehegter Kinderwunsch sich nun doch noch erfüllte. Ein Mann fand nach einer schweren Depression und Burnout mit Hilfe von RTT wieder neue Lebensenergie und Lebensfreude, wovon nicht nur er selbst, sondern auch seine Ehe sehr profitierte. Neben den physischen Problemen gibt es unzählige psychische Zustände wie Überlastung, Burnout, Dauerstress, Energielosigkeit, frustrierende Kommunikation, das Gefühl festzustecken, mangelnde Lebensfreude und fehlende Lebenslust, die sich mit RTT verändern und verbessern.

Hättest Du die Möglichkeit, eine einzige Botschaft mit der ganzen Welt zu teilen – welche wäre das?
Inge: Du bist genug so wie du bist und es wert, grenzenlos glücklich zu sein.

Liebe Inge vielen Dank für das Interview 💕.

Nähere Informationen zu Inge findet ihr unter www.ingetolson.at

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo