Direkt zum Hauptbereich

Über zu hohe Erwartungen an unser Umfeld...

Zu hohe Erwartungen Dija's World Blog Glück
Mein Partner sollte immer fühlen, wie es mir geht, auch wenn ich nichts sage. Wenn ich nicht anrufe, sollten sich meine Freunde bei mir melden. Übergebe ich eine Aufgabe an die Kollegin, sollte sie sie fehlerfrei lösen usw. Kommen Euch diese Gedanken bekannt vor? 🙆Dann gehört Ihr wahrscheinlich zu der Sorte Mensch, die relativ hohe Erwartungen an Euer Umfeld stellt. Man erwartet das Beste. Ausnahmslos. Immer. Bis vor Kurzem war das in meiner Welt auch ganz normal. Nachdem ich aber darauf aufmerksam gemacht wurde, das ich manchmal zu viel erwarte und viel zu hart sein kann, stellte ich das Ganze in Frage 💭.

Okay, vorab muss ich sagen, dass ich mit einer südländischen Familie gesegnet bin, die sich wahrscheinlich mehr um mich bemüht als mir manchmal lieb ist 😉 und auch sonst ist mein Umfeld großartig. Aber ja es stimmt. Ich distanziere mich sehr schnell, wenn eine Person etwas tut, was in meinen Augen fragwürdig, lieblos oder nicht wirklich respektvoll ist. Meistens tue ich das still und ohne viel Aufhebens.

Vorsicht vor voreiligen Schlüssen💥
Hier ist jedoch Vorsicht geboten! Natürlich gibt es Dinge, die wir nicht tolerieren können. Manchmal sind unsere Werte zu unterschiedlich oder es besteht schlichtweg keine Vertrauensbasis – dann muss die Reißleine gezogen werden. Der Artikel soll kein Appell an Euch sein, Eure Maßstäbe völlig herunterzuschrauben. Bleibt Euch bitte treu. Wir sollten nur nicht übereilt handeln.
Niemand ist fehlerfrei. Wir nicht. Und alle anderen auch nicht. Es gibt Tage, an denen wir uns daneben benehmen, nicht richtig zuhören oder einfach in unserem eigenen Theaterstück zu gefangen sind, ohne zu bemerken, dass wir dem anderen auf die Füße treten. Vielleicht steckt hinter der Handlung Eures Gegenübers ein schlechter Tag und keine böse Absicht? Versetzt Euch in die Lage des Anderen. Ein zweiter wichtiger Punkt – unser Gegenüber ist kein Hellseher. Oft erwarten wir Dinge, die unseren Mitmenschen überhaupt nicht bewusst sind. Jeder Erfahrungsschatz ist anders. Jeder hat andere Vorstellungen, Wünsche & Erwartungen. Deshalb ist es wichtig, offen und klar zu kommunizieren. Setzt Ihr etwas Bestimmtes voraus, sprecht es an und erklärt, warum es für Euch von Bedeutung ist. Gebt dem anderen die Chance, es besser zu machen.

Die Wahrheit ist (ob wir sie hören wollen oder nicht) – alle dauerhaften Beziehungen gehen mit einer Menge an Vergebung und Verständnis einher 😉! Es ist gesund & schafft Erleichterung, hin und wieder ein Auge zuzudrücken.

XOXO 💕,

Eure Dija


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft...

Mein neues eBook „Mama Glück“: Für mehr Freude, Selbstfürsorge und Balance In der Mutterschaft

Seitdem ich Mama geworden bin, ist es hier ein wenig still geworden. Mein kleiner Wirbelwind hält mich ganz schön auf Trab😉. Viele Themen, über die ich auf Dija's World geschrieben habe – wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge oder bewusstes Leben – haben durch das Muttersein eine ganz neue Tiefe und Perspektive bekommen & haben mich letzten Endes inspiriert, ein neues eBook zu schreiben.  Deshalb freue ich mich riesig, euch heute mein Herzensprojekt vorzustellen:  Mein neues eBook „ Mama-Glück – Einfache Schritte für mehr Selbstfürsorge, Freude und Balance in der Mutterschaft “ ist ab sofort erhältlich!   Worum geht es in meinem kompakten Ratgeber?  Es ist eine Einladung an alle Mamas, dir selbst wieder näher zu kommen – nicht trotz, sondern mit dem Mamasein. Denn so sehr wir unsere Kinder lieben, so sehr vergessen wir uns selbst im Alltag oft viel zu schnell. Ich teile mit dir in " Mama-Glück ":  Praktische Impulse für mehr Leichtigkeit im Familienalltag  K...

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediatio...