Direkt zum Hauptbereich

Feeling lost? 6 Tipps, um Klarheit & Stärke zurückzugewinnen!

Feeling Lost Dija's World Verloren fühlen
Letzte Woche kam bei meiner IG-Umfrage überraschend oft die Frage auf "Was tun, wenn ich mich verloren fühle?". Tatsächlich kennen wir alle dieses Gefühl – manchmal verlieren wir uns im Alltag, dem Leben auf Autopilot oder wir empfinden eine Leere nach einem einschneidenden Ereignis, einer Trennung, einer gescheiterten Geschäftsidee...die Gründe können sehr unterschiedlich sein.

Zunächst heißt es tief durchatmen 😉! Diese Situation kann durchaus eine Chance sein, sich neu zu erfinden, Ziele neu zu definieren, seinen Weg zu überdenken...Das Gefühl ist sehr belastend, doch folgende Tipps können Euch wieder zu Klarheit und Stärke verhelfen:
  1. Raus aus dem Kopfkino! Wagt ein Abenteuer, probiert etwas Neues aus oder macht einfach mal einen Tagesausflug. Es geht darum, neue Perspektiven zu öffnen, die Welt mit anderen Augen zu sehen, wieder ein Gefühl für sich zu gewinnen. Neue Impulse sind in dieser Phase unglaublich wichtig. Im "Lost"-Modus haben wir den Sinn für die Dinge, die wir gerne haben, meist verloren. Lasst Euch inspirieren, auch ein gutes Buch oder ein toller Film können Euch Hinweise auf die kleinen Freuden geben und lassen Euch in eine andere Welt abtauchen. 
  2. Trotz allem behaltet bitte (!) eine Konstante. Einen Bereich, den Ihr gern habt und bei dem Ihr Fortschritt bzw. Wachstum seht. Tagtäglich. Das mag Euer Lauftraining, ein Blog oder Euer Garten sein, in dem Ihr Gemüse anbaut. Etwas bei dem Ihr Euer Vorankommen stetig seht. Das schafft Selbstvertrauen und Kraft. 
  3. Habt eine Morgenroutine, die im Bestfall Bewegung beinhaltet. Sport löst in unserem Gehirn molekulare Prozesse aus, Neurotransmitter und Endorphine werden erhöht. Der Start in den Tag ist damit freudvoller.
  4. Träumen erlaubt 💕. Tagträumerei ist nicht automatisch schlecht. Sie ist gemeint als der erste Schritt, bevor es ans Strategische geht. Wir wollen das Funkeln in den Augen wieder sehen. Vergesst für einen Augenblick alle "Das kann ich nicht"-, "Ich bin zu spät dran"-, "Mir fehlen die Ressourcen"-Ausreden. Wen bewundert Ihr? Was wollt Ihr erreichen? Was heißt für Euch Fülle? Schreibt alles auf, egal wie verrückt es klingen mag.
  5. Habt Ihr alles auf Papier gebracht, heißt es die Ziele in kleine Schritte herunterzubrechen...und hier scheitern die meisten bzw. es wird kompliziert. Ich sage nicht, dass Ihr eine Strategie nicht alleine erarbeiten könnt, aber wenn Ihr die Möglichkeit habt, setzt Euch mit einem Coach, Mentor oder jemanden, der das erreicht hat, was Ihr Euch wünscht, zusammen (ihr könnt auch eine vertrauensvolle Person aus Eurem Umfeld bitten, die Liste mit Euch durchzugehen). Verliert Euch nicht im Endziel. Denn so beginnen wir nie. Stellt die Frage,was ihr tagtäglich tun könnt, um Eurem Ziel näher zu kommen. 
  6. Das wichtigste zum Schluss: Stärkt Eure Bindung zu Eurem Partner, Eurer Familie, Freunden. Liebe ist das, was aus der Krise hilft, uns den Boden unter den Füßen spüren lässt und was wir gerade in schweren Zeiten brauchen. 
Vertraut darauf, dass alles gut wird und seht das Gute in der Krise – denn wie sagte Henry David Thoreau "Not until we are lost do we begin to understand ourselves".

XOXO 💕, 

Eure Dija

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft...

Mein neues eBook „Mama Glück“: Für mehr Freude, Selbstfürsorge und Balance In der Mutterschaft

Seitdem ich Mama geworden bin, ist es hier ein wenig still geworden. Mein kleiner Wirbelwind hält mich ganz schön auf Trab😉. Viele Themen, über die ich auf Dija's World geschrieben habe – wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge oder bewusstes Leben – haben durch das Muttersein eine ganz neue Tiefe und Perspektive bekommen & haben mich letzten Endes inspiriert, ein neues eBook zu schreiben.  Deshalb freue ich mich riesig, euch heute mein Herzensprojekt vorzustellen:  Mein neues eBook „ Mama-Glück – Einfache Schritte für mehr Selbstfürsorge, Freude und Balance in der Mutterschaft “ ist ab sofort erhältlich!   Worum geht es in meinem kompakten Ratgeber?  Es ist eine Einladung an alle Mamas, dir selbst wieder näher zu kommen – nicht trotz, sondern mit dem Mamasein. Denn so sehr wir unsere Kinder lieben, so sehr vergessen wir uns selbst im Alltag oft viel zu schnell. Ich teile mit dir in " Mama-Glück ":  Praktische Impulse für mehr Leichtigkeit im Familienalltag  K...

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediatio...