Direkt zum Hauptbereich

Is it love? 💕

Anthony Robbins Dija's World Blog Liebe
Das schönste Thema der Welt ist und bleibt die Liebe💕! In den letzten Wochen gab es im Bekannten- und Freundeskreis viele Gespräche rund um "komplizierte" Beziehungen, Trennungen & das Single-Dasein. Teilweise waren die Ansichten ernüchternd und es drängte sich die Frage auf, wann das schönste Thema der Welt plötzlich zu einer Ausnahmeerscheinung mutiert ist...😕?

Während meiner Coaching-Ausbildung ist mir aufgefallen, dass erschreckend vielen Paaren die Bereitschaft fehlt, volle Verantwortung für Ihre Beziehung zu übernehmen und die Beziehung allzu oft als Tauschhandel gesehen wird, ja das Paar fast in einer Art Konkurrenzverhältnis zueinander zu stehen scheint.

3 Ebenen der Liebe:
Tatsächlich bewegen sich die meisten Paare auf den ersten 2 von folgenden 3 Ebenen (nach Anthony Robbins): 
  1. Egoistische Liebe: Kein Weg führt an den eigenen Bedürfnissen vorbei. Sie kommen an erster Stelle. Diese Art der Beziehung ist sehr zerbrechlich. Es gibt oft Streit und Diskussionen. Einer Beziehung auf dieser Ebene fehlt es an Vertrauen. Denn alles was gegeben wird, ist eine Art Vorauszahlung. Beide Protagonisten können die "Liebe" schwer annehmen, da ungewiss ist, welchen Preis sie am Ende des Tages dafür zahlen müssen. 
  2. Bedingte Liebe: Die unausgesprochene Vereinbarung des Paares lautet hier "Du bekommst das, was du willst, wenn ich das bekomme, was ich will"! Der Umkehrschluss ist einfach "Bin ich unzufrieden, so sollst Du es auch sein!" Auf dieser Ebene nehmen Paare durchaus Rücksicht und sind meist auf einen fairen Austausch bedacht. Die Beziehung ist höflich, freundlich, wirkt jedoch auch unterkühlt und erinnert sehr stark an einen Tauschhandel bzw. eine Geschäftsbeziehung.
  3. Bedingungslose Liebe: Hier stehen beide Partner an erster Stelle. Das ist beiden Parteien auch bewusst und sie investieren 100% und nicht nur 50% in die Beziehung. Man gibt dem anderen aus freiem Willen. Ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Das Paar auf dieser Ebene bemüht sich ständig, einander besser zu verstehen. Der Liebe wird Ausdruck verliehen. Mühelos. Bewegen sich Paare in dieser "Zone" machen sie wohl die kostbarste und wundervollste Erfahrung des Lebens. 
Die Basis jeder Beziehung ist die Sicherheit, dass die eigenen Gefühle und Bedürfnisse nicht missachtet werden. Ignorieren wir die unseres Partners, verschlechtert sich die Beziehung mit 1.000%-iger Sicherheit. Bewegt sich z. B. Partner 1 auf der 3. Ebene, sein Gegenüber jedoch auf 2. oder gar 1. Ebene, kann die 3. Ebene auf lange Sicht nicht aufrecht gehalten werden. Das Vertrauen geht verloren und Partner 1 wird sich über kurz oder lang ausgenutzt fühlen. Auf lange Sicht wird er sich dem Level seines Gegenübers anpassen oder die Beziehung beenden, nachdem klar ist, dass anderer zur bedingungslosen Liebe nicht bereit ist.

Do i love you? 
Halten wir alle einmal inne und fragen uns selbst, welche Liebe wir leben?💭...
Viele werden jetzt aufschreien und sagen "die bedingungslose Liebe die gibt es doch gar nicht – vielleicht meinem Kind, aber nicht meinem Partner gegenüber"! Und ich sage hmm vielleicht doch 😉? In dem Moment, in dem zwei Persönlichkeiten aufeinander treffen, die glücklich und im Reinen mit sich selbst, erfahren genug sind und die Bereitschaft besitzen, Verantwortung für das Bestehen dieser Beziehung zu übernehmen. In dem Moment, in dem die Angst vor einer Enttäuschung in den Hintergrund tritt, Mann und Frau sich trauen, die Handbremse zu lösen und das wertvolle Geschenk "Geben" schon erkannt hat. Ja dann gibt es sie...die bedingungslose Liebe. Ein Meer von Glückseligkeit, Spannung, Vertrauen und Freude. Hat man diese Liebe einmal in seinem Leben erfahren dürfen, so fühlt sich jeder Tag ohne sie wie ein nicht richtig gelebter an...Deshalb: Vertrauen wir alle ein wenig mehr, glauben wir mehr und INSBESONDERE lieben wir mehr!

XOXO 💕,

Eure Dija

Kommentare

  1. Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'Cause without love, I won't survive

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo