Direkt zum Hauptbereich

Weil das größte Glück auf Erden die Liebe bleibt – über den Paarzeit-Adventskalender!

Den Kalender könnt Ihr hier bestellen 👉 www.paarzeit.de

Die Adventszeit nähert sich mit großen Schritten🌲...Der perfekte Zeitpunkt, sich über die Zeit zu zweit mehr Gedanken zu machen. Und weil Liebe das größte Glück auf Erden bleibt und mein Lieblingsthema ist, stelle ich Euch heute das Projekt zwei deutscher Unternehmer, Alex und Thorben, vor, das genau dem gewidmet ist. 24 Storycards Ihres Paarzeit-Adventskalenders lassen Herzen höher schlagen und schaffen Gelegenheit sich wieder mehr auf unsere bessere Hälfte einzulassen. Es sind Übungen für Körper, Herz und Verstand dabei. Alle haben einen gemeinsamen Zweck: Euch als Paar gut zu tun. Das Tolle, pro bestellten Kalender wird ein Baum 💚 gepflanzt: 100.000 Bäume – das haben sich die beiden Freunde für 2019 vorgenommen. Im Interview sprechen sie über die Idee zum Paarzeit-Kalender, die Liebe und übers Glück. 

Wie kam es zur Idee für den Paarzeit-Kalender?
Alex: Kennst Du dieses Gefühl, wenn Du in deinem Leben glücklich bist, aber die aktuellen Nachrichten im heftigen Kontrast zu Deinem Wohlbefinden stehen? Nachrichten von Trump oder dem Waldsterben in Brasilien geben mir bspw. einen ordentlichen Dämpfer. Ich frage mich dann, was kann ich im Kleinen an der Welt verbessern? In so einem Stimmungstief, nach den Nachrichten, habe ich einen Podcast über Adventskalender gehört und mich im Nachhinein gefragt, ob die Leute wirklich auf Wurst- oder Kosmetikkalender stehen? Klar, jedem das Seine, aber einen besinnlichen Advent verbinde ich persönlich mit etwas Anderem: Liebe und Gemütlichkeit. Und in dem Moment hatte ich so eine Art Eingebung, was ich mir für die Adventszeit wünschen würde. Die nächsten Tage verbrachte ich damit, einen Adventskalender für mich und meine Frau zu suchen, für ein gemeinsames Paarerlebnis. Vergebens. Ich erzählte Thorben von der Idee, einen Adventskalender selber zu entwickeln und wir teilen seitdem eine große Begeisterung für dieses Projekt. Wir haben beide bislang ein Jahreskontingent an Freizeit investiert und es hat unsere Freundschaft gestärkt. 

Was ist das Besondere an Eurem Kalender?
Alex: Das Besondere am Paarzeit Adventskalender ist, dass Paare ihn wirklich gemeinsam nutzen. Er bringt sie dazu, sich täglich bewusst Zeit miteinander zu nehmen. Das ist im Alltag nicht selbstverständlich, aber gerade in der Vorweihnachtszeit total wichtig! Oft steigen im Dezember nämlich die Ansprüche und der allgemeine Stresspegel. Darunter leidet die Beziehung, obwohl es doch eine besinnliche Zeit sein sollte. Der Adventskalender bietet einen Ausgleich, weil Paare der Liebe bewusst Raum geben können. Jede der 24 Storycards begleitet durch einen schönen Moment zu zweit. Hier wird zum Beispiel gelacht, erinnert und überrascht - alles mit Leichtigkeit und Spaß. Eine weitere Besonderheit: Für jeden verkauften Adventskalender wird ein Baum gepflanzt. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, gleichzeitig etwas für die Liebe und fürs Klima zu tun.

Was bedeutet für Euch Glück?
Thorben: Vielfalt, Freiheit, Liebe teilen, mich lebendig fühlen. Mit meiner Partnerin frühstücken. Meine Arbeitszeit mit dem Projekt Paarzeit verbringen. Familie und Freunde treffen, mit Kindern die Welt entdecken, im Park joggen, Musik. Ich bin oft einfach dankbar für die Menschen und Möglichkeiten in meinem Leben. Begegnungen bewusst wahrzunehmen und Zeit zu haben macht mich glücklich.
Alex: Glück beginnt für mich dort, wo zunächst einmal Sorgen fernbleiben. Und darüber hinaus macht es mich glücklich in der Natur sein zu dürfen, ohne (Zeit-)Einschränkungen und ohne Verpflichtungen.

Was tut Ihr selbst täglich, um Euch glücklich zu fühlen? Habt Ihr bestimmte Rituale?
Alex: Ich arbeite an den Dingen, die mir Spaß machen. Meist mit Menschen, die ich sehr schätze. Der Paarzeit Kalender setzt dem die Krone auf. Ich weiß nicht, ob man es als Ritual bezeichnen kann, aber wenn ich Zeit mit meinen Kindern verbringe bin ich glücklich, wenn sie ins Bett gehen und endlich schlafen auch. Dann ist der Tag meist schon um – jedoch habe ich Zeit mit Dingen verbracht, die mir was bedeuten.
Thorben: Stimmt so auch für mich! Mit dem Paarzeit-Projekt verbringe ich unglaublich viel Zeit, und jede Minute davon fühlt sich wertvoll an. Um positiv in den Tag zu starten, hilft mir mein 5-Minuten-Morgenritual mit Stretching und tiefer Atmung. Dabei denke ich jedesmal an einen Ausflug nach Schweden, bei dem unsere Kursleiterin uns dieses Ritual in der schwedischen Morgensonne gezeigt hat.

Wie meistert Ihr herausfordernde Situationen? Habt Ihr einen speziellen Tipp für unsere Leser?
Thorben: Mit Verantwortung und Optimismus klappt’s für mich am besten. Aktiv nach Gelassenheit suchen, fokussiert bleiben, Austausch und Teamwork nutzen, Unterstützung annehmen. Hinter jeder stressigen Situation liegt die Möglichkeit, sich zu entspannen, einen Weg zu finden und daran zu wachsen.
Alex: Verantwortung für die Situation zu übernehmen finde ich auch wichtig. In "Verantwortung" steckt ja auch schon eine Antwort drin. Da möchte ich Thorben beipflichten. Beim Teamwork möchte ich ergänzen... Ein starkes Umfeld hilft. Manchmal geht es darum, um Verständnis zu werben (bspw. bei der Partnerin, wenn man sich nur noch mit dem Paarzeit Adventskalender beschäftigt), einen Rat einzuholen, Unterstützung zu suchen.

Hättet Ihr die Möglichkeit, eine einzige Botschaft mit der ganzen Welt zu teilen – welche wäre das?
Thorben: Energie folgt der Aufmerksamkeit, wirklich wahr. Wir machen selbst gerade die Erfahrung, dass unser Projekt ein Eigenleben entwickelt und mittlerweile schon weit über unsere anfänglichen Vorstellungen hinausgewachsen ist. Und im Grunde tun wir die ganze Zeit nichts anderes, als unsere Aufmerksamkeit zu bündeln! (Naja gut, und dann bis nachts die Liste abzuarbeiten, die daraus entsteht, hehe.) Aber es ist wahr, womit Du Dich auch beschäftigst, Du sorgst dafür, dass Energie hineinfließt. Die wirklich schöne Botschaft dahinter lautet: Du hast die Wahl, was Du draus machst!

Lieber Thorben, lieber Alex vielen Dank fürs Interview!💕

Den Kalender könnt Ihr hier bestellen 👉 www.paarzeit.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo