Direkt zum Hauptbereich

Der Weg aus der Taubheit – sich wieder lebendig fühlen!

Hand aufs Herz – lebt Ihr Euer Leben in vollen Zügen? Lebendig und voller Elan? Fühlt Ihr Euch? Springt morgens aus dem Bett in heller Vorfreude auf das, was kommt? 💭 Okay nicht jeder Tag wird das größte Wunder auf Gottes Erdboden sein, doch es wäre schön, wenn wir den Großteil unserer Zeit bewusst wahrnehmen und in emotionaler Fülle leben...meine ich! 😉Zwei Gründe für eine gewisse Taubheit im Alltag erläutere ich heute & wie immer natürlich auch Lösungsansätze 💘.

Ständiger Widerspruch: Sicherheit vs. Veränderung 
Die wenigsten beantworten die oben gestellten Fragen mit einem klaren "JA". Doch woran liegt das? 💁
Nun häufig ist es unser Sicherheitsgedanke, der uns im Weg steht. Routine, ein Automatismus mit dem wir Dinge tun, schleicht sich ein. Wir streben nach etwas Beständigem, dem sicheren Job, der sicheren Zukunft...Wir möchten uns keine Sorgen oder zu viele Gedanken machen müssen. Wir möchten uns verlassen und es uns gemütlich machen in unserem gewohntem, oft aber leider auch wenig herausfordernden "Nest"Hand in Hand mit dem Sicherheitsgedanken geht eine Art Kontrollillusion: Man denkt, die Situation, sein "sicheres" Leben in Griff zu haben. Ein Paradoxon denkt man nur an Heraklits Zitat, das auch nach über 2.000 Jahren nichts an Gültigkeit eingebüßt hat: "Veränderung ist die einzige Konstante"👆. Heißt wir leben in einem ständigen Widerspruch. Fast alles um uns herum ist von zig Parametern abhängig, also jenseits unserer Kontrolle. Über was wir sicher Kontrolle haben, sind unsere Emotionen, unsere Perspektive auf Geschehnisse. Das sollten wir uns täglich vor Augen führen. Und wenn dem so ist, dann können wir doch einfach mehr ausprobieren, uns selbst mehr fühlen und den Schritt hinaus aus dem Trott wagen, oder was meint Ihr 😉? 

Unsere Reise hier darf spannend sein, uns an Grenzen führen und uns Leidenschaften leben lassen. Lernen wir dem Leben wieder mit Neugierde zu begegnen, wie ein kleines Kind Neues zu entdecken, zu erkunden. Dabei müsst Ihr mit nichts Großem anfangen. Plant z. B. einmal die Woche eine neue Aktivität wie eine Probestunde für eine neue Sportart, einen Ausflug in Eurer Umgebung, probiert ein neues Restaurant. Bereits kleine Dinge können einen großen Unterschied machen und wieder Lebendigkeit in unseren Alltag bringen. 
Merken wir das wir mit einem Lebensbereich unzufrieden sind, gilt es neue Wege auszuprobieren, Dinge anders zu gestalten wie bisher. Es gibt keinen anderen Weg! Abwarten und Tee trinken ist der denkbar schlechteste Ansatz. Erwarten wir andere Resultate, so müssen auch wir anders agieren. Und dabei macht es nichts, wenn die ersten Anläufe schiefgehen. Die meisten leben jahrzehntelang in einer unbefriedigenden Situation, erwarten dann aber beim ersten Versuch, etwas zu verändern, Erfolg. Geduld und Hartnäckigkeit zahlen sich aus. Es braucht nunmal auch Zeit. Man muss Dinge testen. Helfen kann es, Menschen, die den Weg bereits gegangen sind, zu befragen bzw. sich von ihnen beraten zu lassen, sich einen Mentor bzw. Coach zu suchen.

Verletzlichkeit zulassen 
Kurz bevor ich diesen Artikel geschrieben habe, habe ich von Brene Brown einen TEDx-Talk gehört, den ich großartig fand. Sie erklärt, wie essentiell es ist, sich & sein wahres Ich zu zeigen sowie die "schwache" Seite bzw. die eigene Verletzlichkeit auszudrücken. In unserer heutigen Zeit ist es nicht ganz so leicht neben all den perfekten Leben, die von jeder Plakatwand und Instagram-Videos scheinen, authentisch zu sein, die eigene Unvollkommenheit, Misserfolge oder Trauer offen zuzugeben. Wir verstellen uns oft, geben vor jemand zu sein, der wir nicht sind & unterdrücken unangenehme Gefühle. Das führt a la longue dazu, dass wir auch schöne Emotionen wie Freude, Liebe und Begeisterung nicht mehr zulassen. Betäuben wir eine Seite, so können wir auch die andere nicht mehr leben. Stellt Euch also die Frage, wenn Ihr Euch emotionslos, kalt, ja taub fühlt, ob Ihr ehrlich und authentisch in Eurem täglichem Miteinander seid. Alle gehen durch Höhen und Tiefen. Wir sitzen im selben Boot, das Leben ist zyklisch und keine gerade Linie: Traut Euch also mehr zu Euren "Unzulänglichkeiten" zu stehen. Ihr werdet sehen, wie viele die gleichen Sorgen und Ängste teilen. Das verbindet. Keiner ist perfekt, dennoch sind wir die Liebe und Zugehörigkeit wert. Brene Browns Buch "Verletzlichkeit macht stark" kann ich Euch an dieser Stelle nur empfehlen (Buch 👉https://amzn.to/2ACk58f bzw. Kindle 👉 https://amzn.to/30I3sm8

In diesem Sinne wünsche ich allen einen ehrlichen und erlebnisreichen Tag voller Emotionen. 

Sollte Euch der Artikel gefallen, freue ich mich wenn Ihr ihn auf FB, Twitter oder Pinterest teilt😚!

XOXO 💕, 

Eure Dija

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo