Direkt zum Hauptbereich

"Man sieht nur mit dem Herzen gut 💖"

Blog Glück Glücksblog Herz Dija's World
Nach dem letzten Artikel haben mir sehr viele Personen geschrieben. Die Frage nach unserer Lebendigkeit, dem Wunsch sich selbst wieder mehr zu fühlen, scheint eine sehr brisante zu sein. Aus diesem Grund will ich tiefer in die Materie gehen und widme den heutigen Blogpost der Suche nach uns selbst, unserer Lebendigkeit, die uns unweigerlich zu unserem Herzen führt 💖.

Komplexität des Herzen
Blog Glück Herz Dija's WorldNicht umsonst sagte Leonardo da Vinci, dass "das wahre Wissen immer aus dem Herzen kommt". Laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen kann unser Herz komplexe Informationen ganzheitlich und schnell erfassen. Wir sprechen nicht mehr nur über einen Muskel, der Blut durch den Körper pumpt und die Versorgung aller Organe sichert. Das Herz hat ein elektromagnetisches Feld, das 5.000 Mal stärker ist als das des Gehirns. Mehr Informationen sollen vom Herzen mit seinen 40.000 Neuronen zum Gehirn als umgekehrt wandern. 

Alle Wege führen zum Herzen
Die Wissenschaft einmal beiseite gelegt – unser Herz nimmt einen ganz besonderen Stellenwert ein. Im Leben von uns allen. Wir sehen das Herz als Sitz unserer Gefühle. Haben wir positive oder negative Erfahrungen, dann ist es das Herz, das uns schmerzt oder sich öffnet. Oft sprechen wir auch von unserer Intuition. Es scheint, das uns das Herz vor Dingen warnt oder uns zu etwas instinktiv führt. Ohne dass wir das großartig erklären können. Es ist einfach ein Gefühl. Auf der Reise zu unserer Wahrheit führt KEIN Weg an ihm vorbei.

Dilemma
Die meisten leben jedoch getrennt davon. Mentale Krankheiten sind mittlerweile die häufigste Ursache für Berufsunfähigkeit in Deutschland, immer mehr Menschen greifen zu Medikamenten oder anderen betäubenden Maßnahmen. Der Stress, die äußeren Einflüssen, Erwartungen von Gesellschaft, Familie, unserem Umfeld nehmen von klein auf oft einen größeren Platz ein als unsere eigene Stimme und Bedürfnisse. Wir "funktionieren" nach einer gewissen Zeit einfach. Die Verpflichtungen nehmen uns die Zeit und den Atem an das zu denken, was uns unser Herz wohl sagen könnte bzw. würde. Für viele ist das ohnehin ein "Luxus", den sie glauben nicht zu brauchen. Auch können negative Erfahrungen aus der Vergangenheit dazu beitragen, dass wir uns verschließen, besser gesagt unser Herz verschließen.

Jedoch holt einen früher oder später  alles ein 🙆... man kann vor seiner Wahrheit nunmal nicht davonlaufen. Am Anfang klopft das Herz ganz leise an die Tür. Hören wir nicht, zwingt uns eine Krise, Trennung, Krankheit oder ein anderer Schicksalsschlag in die Knie bzw. dazu hinzuhören. 

Wie kommen wir in Einklang? 
Aber was können wir tun, um es nicht so weit kommen zu lassen? Wie lebt man im Einklang? Wie fühlt man denn in sich hinein? Ja die richtigen Fragen gilt es zu stellen. Was wir grundsätzlich immer hinterfragen können, ist, handle ich gerade aus Angst oder aus Zuversicht und Liebe heraus? Halte ich an etwas fest, weil ich Angst habe oder es liebe? Handeln wir aus dem Herzen heraus, fühlen wir immer eine gewisse Leichtigkeit und Freude.

Im letzten Blogpost habe ich bereits darüber gesprochen, dem Leben mit mehr Neugierde zu begegnen, neue Wege zu probieren und zur eigenen Verletzlichkeit zu stehen. So kommen wir zu mehr Lebendigkeit und letzten Endes wieder zu unserem Herzen. Hand in Hand mit der Verletzlichkeit sollte das Verzeihen gehen. Frieden mit Vergangenem, nicht so positiven, zu schließen. Dabei geht es nicht nur um andere, sondern primär um uns selbst. Der Akt des Verzeihens befreit und öffnet unsere "Herzenspforte".

Fühlen wir uns getrennt von unserer Mitte, so hilft schlicht und ergreifend manchmal auch Stille! Einfach auf die Atmung und Herzregion fokussieren.

Im Buch Herzverstand sind Schritte beschrieben, von denen ich Euch gerne folgende zum Schluss ans Herz (im wahrsten Sinne des Wortes 😉) legen möchte - Herzensenergie und natürlich auch Taten sind gefragt, wollen wir erfolgreich durchstarten!
  1. Das Herz zeigt den Weg! Stellt Euch die Frage: Ist es, wie es gerade abläuft, im Herzen richtig? Diese einfache Frage kann Großes bewirken und bedeutet nicht, dass automatisch eine Lösung parat stehen muss. Es geht allein um das fühlen, spüren, um die spontane Antwort auf diese Frage. 
  2. Bewusst sollte uns sein, dass alles ein Geben und Nehmen ist und seinen Preis hat. Wie könnte also unser freiwilliger Beitrag aussehen, wenn wir unserem Herzen folgen z. B. die Sicherheit einer Arbeitsstelle für einen neuen Weg aufgeben. 
  3. Als nächstes heißt es erkennbar durch Handeln zu werden und den nächsten SICHTBAREN Schritt zu planen. Im obigen Beispiel wäre das bspw. sich woanders zu bewerben.
Unser Verstand stillt generell Bedürfnisse, das Herz denkt an Lebensvisionen. Unsere  Lebensqualität und Glück hängt sehr stark von der Verbindung zum Herzen ab. Auf der Reise kann es notwendig sein, sich neu zu erfinden, Altes "sterben" zu lassen. Und dabei sagt niemand, dass das einfach ist. Es gehört unglaublich viel Mut dazu. Doch es ist es wert. Denn Liebe bringt uns den wahren Reichtum und ist der Schlüssel zu unseren Herausforderungen. Ausnahmslos.

Tauchen wir also ein & hören wieder mehr auf unser Herz 💖!

Sollte Euch mein Blog gefallen, freue ich mich wenn Ihr ihn auf FB, Twitter oder Pinterest teilt🙏😚.

In Liebe

Eure Dija

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo