Direkt zum Hauptbereich

Sei Pilot Deines Lebens (Matthias Strolz)

https://amzn.to/369PkX2
Das Buch von Matthias Stolz, das mich von Platz 2 der Bestseller-Liste bei meinem letzten Besuch in der Buchhandlung anlachte, war ein Spontankauf 💁...den ich nicht bereut habe.

⇪ Für wen ist "Sei Pilot Deines Lebens – 5 Schritte zur persönlichen Entfaltung" geschrieben? Für alle, die sich im Umbruch befinden, sich Fragen, wie sie glücklich und zufrieden leben können, stellen & NEU erfinden wollen! Wir kommen alle einmal an einen Punkt, an dem wir ein neues Kapitel anfangen müssen – das Weiterlesen lohnt sich also...😉

High-Five Modell 
Auf 175 Seiten beschreibt der Autor 5 Schichtungen bei der persönlichen Entwicklung, die aufeinander aufbauen: Im ersten Schritt geht es um ein Bewusst-Werden (1), inne-halten und wahrnehmen. Bevor etwas Neues Platz finden kann, ist das Loslassen von Altem (2) unabdingbar. Erst dann macht es Sinn, sich mit der eigenen Berufung zu verbinden (3)der Stimme des Herzens zu lauschen. Den vierten Schritt bezeichnet Strolz als Form-Geben (4), wir kommen ins Tun. Verkörpern (5) wir dann das Neue & sehen es als Teil unseres alltäglichen Selbst, so sind wir am Ende des Prozesses angelangt (der sich klarer Weise x-beliebig oft in unserem Leben wiederholen kann und wird).

Mutig voran!
Matthias Strolz blickt auf einige Karrieren zurück. Politiker, Coach, Unternehmer, Autor...Dass Strolz sehr viel Freude an der persönlichen und beruflichen Neuerfindung hat, spürt man beim Lesen des Buches. Das immer noch oft propagierte Optimum eines CVs, der einen durchgehenden roten Faden haben muss? Fehlanzeige. 
Der Autor gibt Einblicke in seine eigene Reise zu seinem Selbst, spricht über Ayurveda-Zentren und "Vision Quests". Erfrischend authentisch😀! In "Sei Pilot Deines Lebens" macht Strolz seinen Lesern Mut. Mut zur Veränderung. Mit Herz und Verstand neu zu gestalten, erscheint hier gar nicht so schwer.

Kleiner Schwachpunkt
Das dritte Kapitel, das sich der Suche nach der eigenen Berufung widmet, geht mir persönlich zu wenig in die Tiefe, Ansätze werden lediglich angerissen.

Mein Fazit: "Sei Pilot Deines Lebens" ist eine Lektüre wert. Matthias Strolz inspiriert und gibt einige "Hints" und Ideen, die dem Leser durchaus beim Prozess der Neuerfindung helfen können. Eine 1:1 Anleitung gibt es auf dieser sehr individuellen Reise ohnehin nicht, aber etwas Starthilfe...😇

👉Sei Pilot Deines Lebens: https://amzn.to/369PkX2
👉Kindle: https://amzn.to/2Po5yFT

Sollte Euch mein Blog gefallen, freue ich mich wenn Ihr ihn auf FB, Twitter oder Pinterest teilt🙏😚.

XOXO 💞

Eure Dija

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weil das größte Glück auf Erden die Liebe bleibt – über den Paarzeit-Adventskalender!

Den Kalender könnt Ihr hier bestellen 👉 www.paarzeit.de
Die Adventszeit nähert sich mit großen Schritten🌲...Der perfekte Zeitpunkt, sich über dieZeit zu zweitmehr Gedanken zu machen. Und weil Liebe das größte Glück auf Erden bleibt und mein Lieblingsthema ist, stelle ich Euch heute das Projekt zwei deutscher Unternehmer, Alex und Thorben, vor, das genau dem gewidmet ist. 24 Storycards Ihres Paarzeit-Adventskalenders lassen Herzen höher schlagen und schaffen Gelegenheit sich wieder mehr auf unsere bessere Hälfte einzulassen. Es sind Übungen für Körper, Herz und Verstand dabei. Alle haben einen gemeinsamen Zweck: Euch als Paar gut zu tun. Das Tolle, pro bestellten Kalender wird ein Baum 💚 gepflanzt: 100.000 Bäume – das haben sich die beiden Freunde für 2019 vorgenommen. Im Interview sprechen sie über die Idee zum Paarzeit-Kalender, die Liebe und übers Glück. 
Wie kam es zur Idee für den Paarzeit-Kalender? Alex: Kennst Du dieses Gefühl, wenn Du in deinem Leben glücklich bist, aber die a…

Die ultimativen 3 Neujahrs-Fragen, die wir uns alle stellen sollten!

Voller Tatendrang machen wir uns alle Jahre wieder kurz vorm Jahreswechsel an unsere Liste mit Neujahrsvorsätzen. Doch sind wir einmal ehrlich – so schnell wie diese Liste wieder vergessen ist, können wir gar nicht schauen. 💁
Dass das SMART Akronym, das wir sonst aus der Projektplanung kennen, uns bei der Realisierung unserer Vorsätze helfen soll, ist ein alter Hut! Wir wissen – a goal without a plan is just a wish. Mich haben meine Listen bis zum letzten Jahr nicht wirklich tief bewegt, geschweige denn langfristig motiviert. Trotz Schritt-für-Schritt Plan. Sie waren mir "zu trocken". Etwas fehlte!
Ein Blick zurück! Ich richte meinen Fokus mittlerweile sehr stark auf die Zukunft. Vergangenes zu analysieren, gehört nicht gerade zu meinen liebsten Beschäftigungen. Bei den Neujahrsvorsätzen war es aber genau der Blick zurück, der fehlte.
Folgende 3 Fragen haben mir letztes Jahr sehr geholfen, meine Vorsätze klar zu formulieren und mich ihnen auch mehr verpflichtet zu fühlen. …

Bist Du glücklich?

Meine Ankündigung lautete, den Spot auf das Thema "Glück" in all seinen Facetten zu werfen. Wie aber definieren wir Glück? Und vor allem wie erreichen wir diesen Zustand? 💭 Laut World Happiness Report 2018 leben die glücklichsten Menschen in Finnland. Gemessen wurden Faktoren wie das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, der Zugang zur Gesundheitsversorgung und das soziale Netz...Interessanter Ansatz, politisch motiviert – Glück soll als Maß für eine erfolgreiche Politik eingeführt werden. Der Duden wiederum bietet uns drei Definitionen für "Glück" an, darunter: "angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat". Wir alle haben unsere eigene, individuelle Definition vom Glück  – à la "ich bin glücklich, wenn ich XY erreiche bzw. besitze". 
Wie kommt es aber, dass gewisse Menschen von ihrem Gemüt her fast immer leuchten und gut gelaunt sind und andere …