Direkt zum Hauptbereich

Glück ist eine Frage der Perspektive!

Blog Glück Dija's World
"An sich ist nichts weder gut noch böse. Das Denken macht es erst dazu." (William Shakespeare)

Ist Glück reine Auslegungssache? Eine Frage der Perspektive? Wie war das noch einmal mit "das Glas ist halb voll" bzw. "halb leer"? 😅 Ja es stimmt, Glück hängt zu einem großen Teil von unserer Einstellung ab. Es gibt Tage an denen mich "schon" ein Sonnenaufgang und eine Tasse Kaffee glücklich stimmen und dann wiederum Tage an denen ich nur sehr schwer zufrieden zu stellen bin. An letzteren Tagen richtet sich meine Aufmerksamkeit auf alles was fehlt bzw. was nicht gelungen zu sein scheint. So viele Dinge, die erledigt werden müssen, Projekte, die realisiert gehören, Herausforderungen, die gemeistert werden müssen...All die Verpflichtungen und der Stress des Alltags verführen uns gerade dazu, den Blick auf das Negative zu richten. Nur was genau soll das bringen👀? Ziehen wir einen Vorteil daraus? Nein

Warum das Ganze dann nicht von der anderen Seite angehen? 💭Wir können (fast) alles im Leben "halb leer" oder eben "halb voll" betrachten. Und das allein ist schon einmal eine wichtige Feststellung. Denn es verdeutlicht, dass wir das Steuer selbst in die Hand nehmen können. Zum Glück 😉...

Ich stelle Euch zwei Methoden vor, die beim Perspektivenwechsel helfen:

Dankbarkeit
Blog Glück Dija's World
Ein Perspektivenwechsel ist oft nicht leicht. Üben kann das trotzdem jeder. Für mich persönlich ist ein Dankbarkeits-Tagebuch einer der leichtesten Wege mehr Positivität in den Alltag zu implementieren. Hilfestellung kann Euch das 6-Minuten-Tagebuch geben. In der Früh mindestens 10 Dinge aufzuschreiben, für die Ihr in Eurem Leben dankbar seid und die Ihr wertschätzt, bewirkt einiges. Bedenkt bei den Dingen, die Ihr aufschreibt, dass vieles, das Ihr als selbstverständlich erachtet, absolut NICHT selbstverständlich ist. Das Gehen, Schmecken, Hören, Sehen allein ist ein Segen. Ich werde nie vergessen, als ich das erste Mal ein Video von Claire Wineland gesehen haben (https://www.youtube.com/watch?v=jfqtOTwUcKE). Diese junge bemerkenswerte Frau war trotz Ihrer Krankheit so voller Dankbarkeit und inspirierte mit ihrem Lebensmut Millionen. Sehr viele können sich hier ein Vorbild nehmen. 

Reframing 
Beim Reframing geht es darum, seine Geschichte umzudeuten. ('Frame'=Rahmen; Reframing=einen neuen Rahmen konstruieren/neue Bedeutung geben). Die Technik ist aus der systemischen Familientherapie bekannt und geht auf die amerikanische Psychotherapeutin Virginia Satir zurück. Ich vereinfache jetzt natürlich das Konzept sehr, möchte Euch aber die Idee an dieser Stelle näher bringen.
Widerfährt uns etwas Negatives, geht es darum, eine andere Perspektive einzunehmen. Das Ereignis soll eine neue Bedeutung bekommen. Wir interpretieren um. Beispiel: Wir machen die Erfahrung, dass sich unsere Eltern massiv in unser Leben einmischen. Das Reframing könnte lauten "meine Eltern wollen mich nur beschützen". Zerbricht Geschirr können wir sagen "Scherben bringen Glück" und so dem Ereignis etwas Positives zuschreiben. Eine Trennung kann als Neuanfang gesehen werden usw. 

Wir dürfen MEHR wollen!
Wir alle wissen nicht, wie viel Zeit uns zur Verfügung steht. Deshalb ist es wichtig für jeden einzelnen Tag dankbar zu sein und diese Reise zu genießen. Natürlich ist es wunderschön, wenn alles wie am Schnürchen läuft und unsere Wünsche in Erfüllung gehen, wir erfolgreich Projekte abwickeln, Ziele erreichen...und dass wir mehr wollen und wachsen, uns weiterentwickeln steht auch außer Frage und ist ein schöner Aspekt. In diesem Prozess dürfen wir aber nicht aus den Augen verlieren, was wir alles schon haben und das auch entsprechend würdigen. Sind wir unglücklich und arbeiten ständig nur verkrampft an unseren "Missständen", so kommen wir nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Und vor allem vergeht der Tag, der Monat, das Jahr in schlechter Laune. Sind wir jedoch dankbar, richten unseren Fokus auf das Gute und arbeiten auf mehr hin, ist es viel wahrscheinlicher, dass wir erfolgreich sind in dem, was wir tun. Und das Beste-wir können sagen, wir hatten Spaß und Freude auf dem Weg dorthin😉!

Wir entscheiden uns tagtäglich neu...dafür den Fokus auf das Gute zu richten oder eben nicht. Wie entscheidet IHR Euch heute? 😉

Sollte Euch der Beitrag gefallen, freue ich mich wenn Ihr ihn auf FB, Pinterest oder Twitter teilt 🤗😘🙏!

XOXO 💕

Eure Dija

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo