Direkt zum Hauptbereich

Wie wir in der Krise einen kühlen Kopf bewahren.

Blog Glück Coronavirus
Plötzlich war es da. Das Coronavirus hält breite Teile der Weltbevölkerung fest im Griff. Die Zahl der bestätigten Infektionen steigt, Ausgangsbeschränkungen werden verhängt. Während die meisten anfänglich noch ziemlich "locker" waren, habe ich in der letzten Woche viele Menschen in Panik verfallen sehen...Hamsterkäufe, die getätigt wurden - egal wie irrational, am Ende ist sich jeder doch selbst am nächsten schien das Motto in den Geschäften zu sein👀. Auch wenn ich ein empathischer Mensch bin und verstehe, dass solche Handlungen aus Angst geschehen, ist es auf der anderen Seite schockierend, wie schnell wir in Panik geraten können und die Kontrolle über uns selbst verlieren. Auch wenn eine neue Krise nicht schlimmer ist als eine bereits uns bekannte, ist die wahrgenommene Bedrohung dennoch größer - wie wir wissen, schlichtweg da wir uns noch nicht an sie gewöhnt haben. 

Ich habe selbst letzten Freitag einen Einbruch erlebt. Medienberichte, das "No" zu sozialen Kontakten, Veranstaltungen-von einem Tag auf den anderen ist die eigene Freiheit eingeschränkt, man fühlt sich isoliert, irgendwie gefangen, besorgt um seine Liebsten, ihren Gesundheitszustand, unsere Versorgung... Hinzu kommt, dass viele meiner Familienmitglieder im Ausland sind, Grenzen geschlossen werden, Flüge gecancelt und man nicht einmal "theoretisch" die Chance "hätte" im Notfall hinzufliegen. Damit steigt natürlich das Gefühl der Hilflosigkeit & Angst. Es ist eine nachvollziehbare Reaktion. Natürlich ist es "normal", dass uns das alles nicht kalt lässt. Gleichzeitig wissen wir, dass Angst der denkbar schlechteste Begleiter ist. Sie schwächt zudem unser Immunsystem und macht uns anfälliger für Krankheiten. 

Wie können wir aber unsere Angst in dieser Krisensituation in den Griff bekommen💭? Hier ein paar Ratschläge: 
  1. Vernunft statt Panik: Befolgt bitte alle empfohlenen Richtlinien. Meidet den sozialen Kontakt, wascht Euch oft die Hände, haltet Sicherheitsabstand! Die Ausbreitung des Virus muss verlangsamt werden, damit wir gewährleisten können, dass unser Gesundheitssystem alle bestmöglich auffangen und versorgen kann. Achtet darauf, dass Ihr Euch gesund ernährt & genügend Bewegung & Schlaf bekommt. Durch diese (wenn auch kleinen) Handlungen erlangt Ihr Sicherheit, dass IHR etwas tut und NICHT hilflos seid. 
  2. Gemeinsam statt einsam: Ja, wir sollten uns jetzt nicht treffen, aber wir können miteinander telefonieren & uns via Videocalls sehen. Ihr könnt trotz der widrigen Situation für Familie und Freunde da sein, auch wenn Ihr nicht unmittelbar vor Ort seid. Es hilft, Gefühle und Gedanken zu teilen. Denkt außerdem an Eure Nachbarn und geht für ältere Personen bzw. Risikogruppen einkaufen! Das Gefühl von Gemeinschaft reduziert auch Eure Angst.
  3. Positive Aspekte suchen: In jeder Krise steckt auch etwas Gutes. Die Zeit, die Ihr nun zu Hause verbringt, könnt Ihr für etwas nutzen. Lest das Buch, das im Bücherregal verstaubt, widmet Euch mehr Eurem Partner und Kind, erlernt eine neue Sprache, mistet aus, schmiedet neue Geschäftspläne, die Möglichkeiten sind unendlich! Fokussiert Euch auf das Positive💫. 
  4. Innere Kraft spüren: Es gibt Dinge, die uns bewusst machen, dass wir nicht alles unter Kontrolle haben. Das, was wir aber unter Kontrolle haben, ist den eigenen Gefühlszustand und unsere Emotionen. Hier liegt unsere wahre Stärke. Das Gefühl, sich wieder wirklich zu spüren und zu zentrieren, könnt Ihr mit einfachen Atemübungen bzw. dem Box Breathing unterstützen. 5 Minuten bewusst atmen (5 Sekunden einatmen, 5 Sekunden halten & 5 Sekunden ausatmen; wiederholt das Ganze mehrmals - insgesamt für 5 Minuten). Diejenigen von Euch, die meditieren, können mehr Zeit damit verbringen. Besinnt Euch auf Eure innere Kraft, Ruhe und ein Gefühl von Zuversicht und Liebe.
In Panik und Sorge helft Ihr weder Euch noch anderen. Es ist wichtig, dass wir in Krisensituationen zusammenhalten & mithelfen. Auch diese Situation wird sich lösen, und das hoffentlich bald. Geht auch im Umgang mit den Nachrichten sorgsam um. Ihr müsst nicht alle Breaking News kennen, das macht nur nervös, besser ist es, wenn wir uns gezielt informieren.

Vergessen wir nicht "We are all in this together". In diesem Sinne sende ich Euch ganz viel Liebe & Kraft. Passt auf Euch auf, bleibt gesund und behaltet einen kühlen Kopf!

XOXO 💕

Eure Dija

P. S. Ich freue mich, wenn Ihr teilt, wie es Euch gerade geht und Ihr das Ganze erlebt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo