Direkt zum Hauptbereich

Unser wahrer Anker...

Glück im Inneren

2020 ist ein intensives Jahr. Herausfordernd. Anders. Mit seinen ganz eigenen Lektionen für einen jeden von uns. Meine Lektion 2020 war eindeutig! Glück und Frieden finden wir tatsächlich nur in unserem Inneren. Was vorher wie eine Floskel klang - "real happiness lies within you" konnte ich in den letzten Monaten wahrhaftig erfahren und spüren. Ein paar Eindrücke und Erkenntnisse möchte ich gerne mit Euch heute teilen 😊. 

Über was haben wir noch Kontrolle?  
2020 hat gezeigt, dass in Wahrheit NICHTS im Außen sicher und beständig ist. Dass wir keinerlei Kontrolle über die externen Umstände wie z. B. eben eine Pandemie haben. Der erste Schritt ist sicher "die Situation anzunehmen". Danach ist es an uns, die Energie auf das zu fokussieren, was wir ändern können. Wir können Optionen sammeln, um aus der Situation das Beste zu machen. Trotz Einschränkungen, gibt es genug Dinge, die jeder tun kann. Wir können SELBSTBESTIMMT entscheiden, wie wir auf die Gegebenheiten antworten. Wie gut wir auf Widrigkeiten reagieren, hängt stark von unserer Resilienz ab (Resilienz = die psychische Widerstandsfähigkeit). Menschen mit hoher Resilienz zeichnen sich durch eine Zuversicht, Gelassenheit, Selbstvertrauen und Optimismus aus. Für sie kann kommen was will, sie gehen gestärkt aus jeder Situation heraus. Aber auch das kann man üben. Es ist eine Art Lebenseinstellung. 

4 Tipps:
Im Folgenden möchte ich Euch ein paar Aspekte mitgeben, die unseren Fokus wieder auf unsere wahre Kraft,nämlich das Innere & uns selbst lenken: 
  1. Achtsamkeit bzw. Meditationsroutine entwickeln: Niemand verlangt von Euch stundenlang zu meditieren. Ihr könnt mit einer 5-minütigen Achtsamkeitsübung langsam starten. Konzentriert Euch bewusst 5 Minuten auf Eure 5 Sinne, also was könnt Ihr in diesem Moment hören (1), sehen (2), spüren/fühlen (3), schmecken (4) und riechen (5). Seien es derartige Übungen oder Meditationen - all das erdet uns und lässt uns, uns selbst im Hier und Jetzt bewusst fühlen. 
  2. Reframing: Wie sagte Seneca schon "es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern unsere Meinung über die Dinge." Wir geben allen Geschehnissen eine Bedeutung. Wie können wir diese herausfordernde Situation umdeuten? Was ist das Gute an dem Ganzen? Kann ich mich selbst besser kennenlernen, während ich mich in "physical distancing" üben muss, nicht mehr so viel verreise etc.? Richtet Eure Aufmerksamkeit auf das Positive
  3. Fokus/Vision: Wichtiger denn je, ist es an seinen Zielen zu arbeiten. Wir wollen nicht, dass die Monate oder gar ein ganzes Jahr vergeht und wir am Ende das Gefühl haben, es ist ohne "messbaren" Fortschritt vergangen. Sucht Euch ein Projekt für die nächsten Monate aus, dem Ihr Euch widmen könnt (neben dem ganzen Chaos der Arbeit, Kindern, was auch immer es bei Euch ist...). Dabei muss es -je nach Kapazitäten- zu Euren zeitlichen Ressourcen passen. Wichtig ist, dass es Euch in positive Aufregung versetzt, Eure Aufmerksamkeit halten kann und Eurer langfristigen Vision dient. Die große Vision besteht schließlich aus vielen kleinen Schritten. "Energy flows where attention goes" - ihr kontrolliert damit auch ein mögliches negative Kopfkino besser.
  4. Ressourcen: Was hilft mir gerade, meine Energie und meinen Fokus beizubehalten? Zeichnet ein Plakat (mit Euch in der Mitte des Plakats) und alle Eure Ressourcen als Pfade auf. Alles was Eure Laune aufhellt, Euch Kraft gibt, ist erlaubt. z. B. ein Spaziergang, Telefonat mit einer Freundin, Musik...Es gibt noch so viel aus dem wir Kraft schöpfen können.
Die oben genannten Dinge haben etwas gemeinsam. Sie sind von uns kontrollierbar. Unser Geist ist unser mächtigstes Instrument. "Der Mensch ist kein Gefangener seines Schicksals, sondern ein Gefangener seiner Gedanken" (Franklin. D. Roosevelt). Sind wir mit uns selbst im Reinen, können wir unseren Fokus auf das Gute lenken und Ressourcen sehen, so klein sie auch zu sein scheinen. Ja, dann ist es möglich, alles zu meistern -und das gut, ja sogar glücklich. 

Das wahre Wunder und unserer wahrer Anker liegt im Inneren, ganz bei uns. Das ist etwas, das nicht kognitiv zu "verstehen" ist. Das ist etwas, das jeder Einzelne selbst erfahren muss, damit "real happiness lies within you" nicht nur eine Floskel bleibt😉. In einem Moment in dem man fühlt, dass der innere Frieden und die eigene Freude bzw. das Glück ganz bei einem selbst liegen - ja diese Erkenntnis birgt eine unglaubliche Stärke in sich. 

Ich wünsche uns allen, dass wir egal was kommt, unsere Träume leben, an Visionen arbeiten, Freude empfinden und uns gegenseitig in den tiefen Tälern die Hand reichen und unterstützen. 


XOXO 💕

Eure Dija 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo