Direkt zum Hauptbereich

Über ein Online-Glückstagebuch und die innere Fülle – ein Interview mit Moritz Bauer

Dija's World Blog Glück Moritz Bauer Interview
Studien beweisen, dass das Aufschreiben von positiven Momenten unsere Zufriedenheit deutlich steigert. Durch diese sogenannten "Positiv-Interventionen" richtet sich unser Fokus immer mehr auf die glücklichen Momente und hilft uns mit mehr Energie und Freude durchs Leben zu gehen.
Moritz Bauer, Online-Unternehmer, hat auf der Suche nach sich selbst unter anderem ein Online-Glückstagebuch programmiert. Er erzählt im Interview, was es damit auf sich hat.

Lieber Moritz, du bist der Gründer von "Starke Kids und "Selbstbewusstsein Stärken". Was hat Dich zu diesen Projekten bewegt?
Moritz: Ich wollte selber selbstbewusster werden und habe daher das Projekt "Selbstbewusstsein Stärken" gestartet. Ich habe dort alles aufgeschrieben, was mir auf meinem Weg zu einem starken Selbstbewusstsein geholfen hat. Mit der Zeit kamen immer mehr Leute auf meine Webseite und so wurde aus einem Hobby mein Beruf. "Starke Kids" habe ich gegründet, weil ich über die Zeit gemerkt habe, wie wichtig es ist, schon im Kindesalter das Selbstbewusstsein zu festigen. Wenn man es schaffen kann, seinem Kind ein starkes Selbstbewusstsein mitzugeben, dann hat es hinterher viel weniger Probleme im Leben und ist um einiges glücklicher.

Du hast jetzt auch ein Online-Glückstagebuch programmiert. Um was handelt es sich dabei genau?
Moritz: Das Online-Glückstagebuch ist ein kleines Online-Tool, das dabei hilft, den Fokus auf die guten Sachen im Alltag zu richten. Oft vergessen wir im Alltag, was wir alles Gutes haben und konzentrieren uns auf all die Dinge, die nicht so gut laufen. Das Glückstagebuch soll das ändern: Es erinnert einen täglich daran, drei wertvolle Glücksmomente zu notieren und so seinen Fokus auf das Positive im Alltag zu richten.

Was bedeutet für Dich Glück?
Moritz: Glück bedeutet für mich, mit mir selbst im Einklang zu sein und die innere und äußere Freiheit zu besitzen, all das machen zu können, wozu ich Lust habe.

Was tust Du selbst täglich, um Dich glücklich zu fühlen? Hast Du bestimmte Rituale?
Moritz: Ich versuche, so oft wie möglich Sport zu machen. Das hilft mir sehr, mich in meinem Körper gut zu fühlen, was für mich ein wesentlicher Bestandteil von Glück ist. Außerdem meditiere ich und nutze mein Glückstagebuch, um meinen Fokus auf all die guten Dinge in meinem Leben zu richten.

Wie meisterst Du herausfordernde Situationen? Hast Du einen speziellen Tipp für unsere Leser?
Moritz: Ich bereite mich optimal vor und dann komme ich einfach in Aktion. Nicht all zu lange nachdenken, einfach mal machen. Das ist mein Tipp. Viele Leute kommen nie in Aktion und verhindern so ihren eigenen Erfolg. Einfach mal starten lautet meine Devise!

Hättest Du die Möglichkeit, eine einzige Botschaft mit der ganzen Welt zu teilen – welche wäre das?
Moritz: Lerne, dich selber zu lieben und wertzuschätzen. Wenn du es schaffst, innerlich gut über dich zu denken, dann hast du das Wichtigste erreicht, was man jemals im Leben erreichen kann: Einen inneren Zustand von Fülle, Zufriedenheit und Selbstbewusstsein, den dir niemand mehr nehmen kann.

Lieber Moritz vielen Dank für das Interview 💕! 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz

Die Kunst des Loslassens 💫

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen.  Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir  wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt.  Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun.  Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne  Zwang.  Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen . Es ist wichtig zu verstehen, dass Lo