Direkt zum Hauptbereich

Die Kunst des Loslassens 💫

Loslassen Dija's World

2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Raum für Neues und damit 2023 zu schaffen. Das kann auch heißen Emotionen, Situationen und Personen loszulassen. 

Aber warum fällt es uns so schwer LOSZULASSEN? Wir können Vergangenes nicht loslassen, da die "Idee" von etwas zu schön war, um sich einzugestehen, dass es Zeit ist, diese gehen zu lassen. Oder wir wünschen uns etwas so sehr - den Lebenspartner, das Haus, den Job, dass wir förmlich innerlich verkrampfen und die Idee sich zu einer Art  "Obsession" entwickelt. 

Loslassen ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen schwer fällt. Wir haben Angst vor Veränderungen und klammern uns an Dinge oder Menschen, obwohl sie uns nicht mehr guttun. Dinge, die für uns bestimmt sind, bleiben auch - ohne Zwang. Das Festhalten an etwas verleiht uns auf den ersten Blick Sicherheit und Geborgenheit, hält uns aber auf lange Sicht davon ab, uns zu entwickeln und unser volles Potential auszuschöpfen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Loslassen eine Stärke ist. Es zeigt, dass man sich selbst und seine Bedürfnisse ernst nimmt und bereit ist, Veränderungen anzunehmen und eine Verbesserung in sein Leben hineinzulassen. Loslassen bedeutet nicht, dass wir etwas aufgeben oder aufhören, es zu schätzen. Es bedeutet vielmehr, dass wir uns bewusst machen, wenn es Zeit ist, uns von etwas zu verabschieden und sei es vielleicht "nur" einem alten Glaubenssatz, der uns Jahrzehnte diente und plötzlich nicht mehr zeitgerecht erscheint.

Einige Strategien können uns das Loslassen erleichtern:
  1. Eine Möglichkeit ist, sich bewusst Zeit zu nehmen, um über die Dinge nachzudenken, die man loslassen möchte. Warum wollen wir diese Dinge behalten? Was bedeutet diese Person oder diese Situation für uns? Welche Bedürfnisse werden durch die Verbindung erfüllt? Welche Ängste oder Zweifel haben wir, wenn wir darüber nachdenken, sie gehen zu lassen? 
  2. Ein anderer Schritt beim Loslassen kann das Annehmen von Unsicherheit sein. Wenn wir etwas loslassen, gibt es keine Garantie dafür, was als Nächstes passiert. Einer meiner liebsten Leitsätze in diesem Zusammenhang ist "I feel comfortable feeling uncomfortable"...
  3. Machen wir uns bewusst, dass Veränderungen völlig normal und ein Teil des Lebens sind: Veränderungen gehören zum Leben einfach dazu. Blicken wir in die Natur, sehen wir in Europa z.B. auch den Wandel, nämlich in den vier Jahreszeiten.
  4. Schließlich kann es hilfreich sein, eine positive Vision für die Zukunft zu entwickeln. Stellen wir uns einfach vor, wie das Leben aussehen kann, wenn wir loslassen. Wie würden wir uns fühlen? Diese Vision gibt uns Kraft, den nächsten Schritt zu gehen.
  5. Loslassen kann auch bedeuten, dass wir uns selbst und anderen vergeben. Wir alle machen Fehler. Indem wir vergeben, können wir loslassen und uns auf das Jetzt, Hier und die Zukunft konzentrieren.
  6. Dankbarkeit: Erinnern wir uns daran, was wir in der Vergangenheit von der Person oder der Situation gelernt habt. Dies hilft dabei, die positiven Aspekte zu schätzen, den Sinn zu erkennen und weiterzugehen.
Selbst wenn es ein Wunsch ist, den wir unbedingt verwirklichen wollen, kann es helfen, diesen loszulassen und sich darauf zu besinnen, was wir aktuell schon alles haben. Die Energie ist dann nämlich eine völlig andere, wir kommen nicht von dem "ich brauche es unbedingt" (zwanghaft), sondern eher einem Gefühl von "es wäre schön, aber ich bin auch jetzt zufrieden" (frei). Loslassen ist kein leichter Prozess und es braucht Zeit, diesen zu erlernen. Doch wenn wir es schaffen, loszulassen, öffnen sich völlig neue Möglichkeiten. Das Leben außerhalb der Komfortzone und Veränderungen sind anstrengend - definitiv, aber sie sind es 100% wert! 

Falls ihr tiefer in die Materie gehen möchtet, kann ich euch folgendes Buch wärmstens empfehlen: 

📕Loslassen: Wie du echte emotionale Freiheit gewinnst 👉 https://amzn.to/3Yw5PaR

XOXO 💕

Dija

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Joe Dispenza: Das Week Long Advanced Retreat in Cancun 2023

Ende 2017 bin ich das erste Mal mit der Arbeit von Dr. Joe Dispenza in Berührung gekommen und war sofort fasziniert.  Ich mochte den wissenschaftlichen Ansatz sowie den interdisziplinären Hintergrund aus Neurowissenschaften, Quantenphysik und Epigenetik. Wer ist Dr. Joe Dispenza eigentlich? Dr. Joe Dispenza hat seine eigene transformative Reise erlebt. Im Alter von 23 Jahren war er in einen Unfall verwickelt, bei dem er schwere Verletzungen  an der Wirbelsäule erlitt. Die Ärzte zweifelten daran, dass er jemals wieder laufen kann. Doch durch Meditation und die Kraft seines Geistes gelang es ihm, sich selbst zu heilen. Die positiven Auswirkungen von Meditation werden mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. 2014 veröffentlichten Forscher der John Hopkins University 47 gut konzipierte Studien zum Thema Meditation, die zu dem Schluss kamen, dass Meditation effektiv bei der Reduzierung von Angststörungen, Depression, Schlafstörungen und Suchterkrankungen sein kann. Zudem hilft Meditati

Erfolgreich durch 2023!

Wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr verbracht?  Wer von uns kennt es nicht - wir fassen etliche Vorsätze zum Jahresende, spätestens im Februar sind die aber wieder vergessen 😑.   Doch was können wir tun, um 2023 tatsächlich zu UNSEREM Jahr zu machen 💫? Hier ein paar Dinge, die ich in den letzten fünf Jahren als Katalysatoren zu mehr Glück und Erfolg erlebt habe.  Das Wichtigste vorweg 😉 " Life is supposed to be fun !"  Habt so oft es geht Spaß, lacht gemeinsam, auch über euch selbst und nehmt nicht alles so ernst. Meditation: 10 Minuten täglich reichen. Und wer jetzt innerlich schon stöhnt und sagt "ruhig sitzen ist nichts für mich", dem lege ich ans Herz sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. E s gibt so viele unterschiedliche Meditationsarten, bewegte und unbewegte Mediationen, geführte Meditationen etc. Mein absoluter Favorit sind die Meditationen von Dr. Joe Dispenza - probiert doch einmal seine Morgen - und/oder Abendmediation  https://amz